Novigrad - Urlaub abseits des Massentourismus

Novigrad lebt natürlich auch vom Tourismus. Aber verglichen mit anderen Orten auf der Halbinsel Istrien wie Porec, Rovinj oder Umag gibt es hier bei weiten nicht diese Touristenmassen.

Um es gleich vorweg zunehmen: Novigrad lebt natürlich auch vom Tourismus.

Aber verglichen mit anderen Orten auf der Halbinsel Istrien wie Porec, Rovinj oder Umag gibt es hier bei weiten nicht diese Touristenmassen. Von der Laguna Novigrad mit den Hotels Maestral und Laguna einmal abgesehen, wo man auch Urlauber antrifft, die über " Billa Reisen " gebucht haben, existieren in Novigrad keine nenneswerten Hotelkomplexe sondern in erster Linie Appartments und kleinere Pensionen sowie Hotels.

Novigrad (Istra) ist eine Stadt in Kroatien und liegt an der adriatischen Küste zwischen Umag und Porec auf einer kleinen (Halb)Insel, die erst im 18. Jahrhundert mit dem Festland verbunden wurde.

Die Zahl der Einwohner der Gemeinde liegt bei etwa 4.000, wobei ca. 2.500 in Novigrad selbst wohnen.

Die Geschichte der Stadt reicht bis in die Antike zurück; ältere Namen sind Emonia und Neapolis. Schon griechische Seefahrer hatten hier einen Stützpunkt, und die Römer errichteten eine befestigte Stadt Civitas Novum.

Zwischen dem 8. und 19. Jhdt war Novigrad Bischofssitz.

Heute konzentriert sich der Ort vor allem auf den Tourismus. Die mittelalterliche Altstadt ist mit ihren Befestigungsanlagen gut erhalten; ein Teil der antiken Stadt ist im Meer versunken, aber bei ruhiger See noch heute zu erkennen.

Novigrad zählt sicherlich zu einer der schönsten Städte der istrianischen Westküste. Das milde Wetter in Novigrad sorgt für üppige Vegetation und Wassertemparaturen, die vom Spätfrühling bis in des Herbst zum Baden einladen. Natürlich ist es in Novigrad kühler als beispielsweise in Dubrovnik oder Zadar aber dafür im Hochsommer auch nicht so drückend heiß. 

Ähnliche Aufnahmen >>
 

<< zurück