Fiat Dino 2000 Coupe und 2400 Coupe - Gran Turismo im besten Sinne des Wortes

Der Fiat Dino 2000 und 2400 ist ein heckgetriebener Sportwagen, besser gesagt ein Gran Turismo im besten Sinne des Wortes, der von Ende der Sechziger-Jahre bis Anfang der Siebziger-Jahre gebaut wurde.

Der Fiat Dino ist ein heckgetriebener Sportwagen, besser gesagt ein Gran Turismo im besten Sinne des Wortes, der von Ende der Sechziger-Jahre bis Anfang der Siebziger-Jahre gebaut wurde.

Es gab den Fiat Dino in zwei Karosserieformen: Als Fiat Dino Coupe und als Fiat Dino Spider.

Das Fiat Dino Coupe wurde von Bertone gezeichnet, während für den Fiat Dino Spider Pininfarina beauftragt wurde. Dies erklärt das doch sehr unterschiedliche Aussehen der beiden Varianten des Fiat Dino.

Der Fiat Dino ist wohl der einzige Fiat mit bei Ferrari produzierten Motoren. Aus diesem Grund sind Ersatzteile für den Fiat Dino - zumindest im technischen (motorischen) Bereich nach wie vor relativ einfach zu erhalten. Das gewöhnungsbdürftige Getriebe (Rückwärtsgang und 1.Vorwärtsgang liegen in einer Ebene) kommt von ZF, auch hier sind Ersatztiele nach wie vor lieferbar.

Der Name des Fiat Dino leitet sich vom Rufname des Sohnes von Enzo Ferrari, Alfredo (Alfredino) Ferrari ab.

Der Fiat Dino wurde in zwei Motorvarianten angeboten:

  • als Fiat Dino 2000 mit 2 Liter V6 und 160 PS und später
  • als Fiat Dino 2400 mit 2,4 Liter V6 und 180 PS

beide mit drei Weber Vergasern und Aluminiumblock.

Da viele Fiat Dino Coupes von ihren Besitzern "verheizt" wurden, gibt es heute nur noch wenige gut erhaltene Fahrzeuge. Daher wird ein Fiat Dino Coupe auch selten als Gebrauchtwagen angeboten. Am ehesten findet man diese Sportwagen in spezialisierten Oldtimerbörsen.

Ähnliche Aufnahmen >>

Siehe auch:

Chevrolet Corvette - der erste amerikanische Sportwagen

Die Chevrolet Corvette C2 "Sting Ray" (nicht zu verwechseln mit der Nachfolgerin C3 "Stingray") wurde nur von 1962 bis 1967 gebaut, hat also von allen Baureihen der Corvette die kürzeste Bauzeit. Daher sind gut erhaltene Fahrzeuge selten und gesucht.

Alfa Giulia - der sportliche Alltagsklassiker

Die Alfa Romeo Giulia wurde von 1962 bis 1978 gebaut. Sie war eines der ersten Serienfahrzeuge mit Sicherheitsfahrgastzelle und im Windkanal optimierter Karosserieform.

Fiat Siata 850 Spring - der kleine

Ähnlich der Form der MG T-Modelle (MG TA - MG TF) mit einem großen glänzenden Kühler, einer klappbaren Frontscheibe, Steckscheiben für die Türen und 2+2 Sitzen entsprach er dem klassischen Roadster.

Der Fiat 1500 - eine elegante und fortschrifttliche Limousine aus den 1930er Jahren

Der Fiat 1500 wurde 1935 vorgestellt. Mit seinem bequem abgestimmten Fahrwerk, dem ruhig laufenden 6-Zylindermotor und der hochwertigen Innenausstattung galt der Fiat 1500 zur damaligen Zeit als besonders Automobil.

Fiat 850 Coupe - Fahrspaß mit 850 Kubik und Heckmotor

1965 wurde das Fiat Coupe präsentiert. Sowohl die Limousine als auch das Coupe wie auch der Spider hatten grundsätzlich denselben Motor wie der Fiat 600 (Fiat Seicento), jedoch mit größerem Hubraum.

Alfa Romeo Giulia GT Bertone - Coupe Klassiker mit zeitloser Silouette

Der Alfa Romeo GT, auch einfach "Bertone" genannt, ist die Coupe Version der bekannten Alfa Romeo Giulia, Nachfolgerin der Alfa Giulietta. Die zeitlos schöne Silouette des Alfa GT stammt von Giorgetto Giugiaro, der damals für Bertone arbeitete.

Fiat Abarth 1000 TC - einer der erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten

Die stärksten Varianten des "Fiat 600 Derivazione Abarth" brachte Carlo Abarth ab 1964 auf den Markt. Der kleine Fiat Abarth Seicento hatte als Fiat Abarth 1000 TC 88 PS und eine Spitzengeschwindigkeit von 195 km/h.

Fiat Ducato 280 Campingbus

Fiat Ducato 280 Campingbus. Der Fiat Ducato wurde baugleich als Peugeot J5, Citroën C25, Alfa Romeo AR6 und Talbot Express angeboten.

Fiat 500 pink

Zum 50. Geburtstag von Barbie, der beliebtesten Modepuppe der Welt, präsentierte Fiat den Fiat 500 Barbie in pink als limitiertes Sondermodell.

<< zurück